Fürstenwalde (MOZ) Einen sportlichen Höhepunkt bereiten die Kraftsportler der Stonewalker Fürstenwalde vor. Der Club organisiert am 22. Juni die Amateur-Weltmeisterschaften der Highland-Games. Die in den USA ansässige IHGF (International Highland Games Federation) wählte Fürstenwalde in Deutschland sowie eine Stadt in Ungarn als erste europäische Austragungsorte für die WM aus.

Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Hans-Dieter Dorow, Vereinschef der Stonewalker und Präsident der GHGF (German Highland Games Federation), und Francis Brebner, Vizepräsident der IHGF. “An dieser WM werden 17 Nationen mit ihren Startern teilnehmen. Deutschland darf drei Starter stellen”, sagte Dorow, der nun Unterkünfte für die Aktiven organisieren muss und auch bei der Durchführung der WM auf Unterstützung der lokalen Wirtschaft hofft. Aber Dorow hat noch mehr vor. Am 23. Juni werden wieder die Fürstenwalder Highland Games stattfinden – in deutlich aufgewerteter Form als Teil einer Bundesliga. Die Wettkämpfe gehören nun zu einer Serie von fünf Highland-Games in ganz Deutschland (neben Fürstenwalde noch Angelbachtal, Berlin, Rüsselsheim, Trebsen), die in drei Klassen (A-Heavies, Masters, Frauen) neben den Siegern der einzelnen Veranstaltungen auch einen Gesamtsieger küren, also einen echten Deutschen Meister.

Quelle: MOZ (Märkische Oderzeitung 06.03.2013)