Fürstenwalde (MOZ) Ein mittelalterliches Spektakel können die Fürstenwalder am Wochenende auf den Spreewiesen am Bullenturm erleben. Einerseits werden dort am Sonnabend und Sonntag die 4. Brandenburger Highland Games ausgetragen. In Disziplinen wie Baumstammwerfen und Baumstammslalom, Steinestoßen und Whiskyfassrollen treten wahre Kraftprotze gegeneinander an. Zum ersten Mal gibt es neben der sportlichen Veranstaltung, die die Stonewalker Fürstenwalde organisieren, auch einen mittelalterlichen Markt – und damit ein zusätzliches Erlebnisprogramm für die ganze Familie.

Der Verein „Cocolorus Budenzauber“ reist an mit Musikern, Theaterleuten, Rittern, Händlern, Gauklern und Tänzern. Die „Wander-Wunderbühne“, ein gut zehn Meter langer Lkw-Anhänger, der zu einer mobilen Theaterbühne umgebaut wurde, bildet das Herzstück jedes Cocolorus-Festspektakels.

Schauspieler präsentieren darauf fantasievoll inszenierte Märchen. Ebenso nutzen die Musiker der Band „Cocolorus-Diaboli“ den Wagen für ihre Life-Auftritte. Mit Schalmei, Dudelsack und Schlüsselfiedel, Mandoline, Schlagzeug und Gesang wird so auch noch der richtige Soundtrack zum Fest erzeugt.

Die Besucher der Highland Games können sich das ganze Wochenende über aber auch selbst sportlich zeigen – zum Beispiel beim Bogenschießen, an der Steinschleudermaschine oder beim Ponyreiten auf dem Mittelalter-Marktplatz. Zartbesaitete Zuschauer sollten sich vor den feuerspeienden Drachen und anderen Fabelwesen in Acht nehmen.

Eingeläutet wird das erlebnisreiche Wochenende mit einem Umzug durch die Stadt: Am Sonnabend, um 10 Uhr, geht es vom Dom in Richtung Spreewiesen. Im Anschluss daran werden die Highland Games offiziell eröffnet.

Quelle: MOZ (Märkische Oderzeitung 20.06.2012)