Kraftsportler aus ganz Europa haben für ihre IHGF Highland Games in Budapest (Ungarn) die Bühne der Masters-Weltmeisterschaften der Leichtathleten genutzt. Vor der Halle in der um Zeiten und Weiten gelaufen und gesprungen wurde, lieferten sich die starken Männer in fünf Disziplinen spannende Duelle.

Am Start war neben Konkurrenten aus Venezuela, Österreich, Australien, Ungarn, Rümänien, Niederlande und Japan mit Hans-Dieter Dorow auch ein deutscher Vertreter eingeladen.

Und der Fürstenwalder schlug sich im internationalen Feld prächtig. Am Ende sprang der zweite Platz heraus. Der Wettkampf, der vom ungarischen Idol der Highland-Gamer, Adam Darazs initiiert worden war, verlief dabei für Dorow äußerst spannend.

Nach den Disziplinen ungarischer Hammer,. Steinstoßen, Gewicht-Hochwerfen und Baumstamm-Überschlag lag Dorow auf dem zweiten Platz. Im Gewicht-Hochwerfen und Baumstamm-Überschlag hatte er jeweils die Bestwerte erzielt und lag vor dem finalen Steinheben 0,5 Punkte hinter dem führenden Österreicher. Den übertraf er zwar, aber dafür erzielte der Ungarn eine deutliche bessere Leistung und lag am Ende zwei Punkte vor Dorow. „Ich hatte Rückenprobleme und wollte nichts riskieren“. Der Fürstenwalder wurde mit einem Extra-Pokal als bester Athlet ausgezeichnet.